Sprechzeiten: Mo-Fr 13:00-13:30 und 18:00-20:30 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr

22 Jahre Praxisbetrieb: Hunderte von Feedbacks von
Eltern, Schülern, Erwachsenen, Lehrern, VHS-Teilnehmern

Erfahrungsberichte von Väter/Müttern nach dem VISUALIS®
INFO-WORKSHOP

Vater eines 6. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Es war bildlich, logisch veranschaulicht. Die Probleme der Kinder aus deren Sicht wurden verdeutlicht mit Lösungswegen.Es ist sehr wertvoll, wenn jemand (Frau Rackur-Bastian) eine Lösung für anscheinend unlösbare Probleme aus dem eigenen direkten Umfeld gefunden hat.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Er kann sich jetzt besser auf das Training einstellen.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Die Gründe bzw. Ursachen der Legasthenie erkannt, bzw. kennen gelernt.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Mich persönlich begeistert die ganzheitliche Methode, die ich anderen auch empfehlen würde.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Dass Eltern genauso involviert werden, um das Erlernte später zu wiederholen.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Um einen Überblick zu bekommen und besser vorbereitet auf das Training zu sein.

Mutter eines 6. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Sehr klar, sehr strukturiert. Sehr anschaulich mit Geschichten und Erzählungen Probleme veranschaulicht.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Er hat begriffen, dass es nicht an ihm liegt und er nicht dumm ist.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Was in den Köpfen der Kinder vor sich geht und dass es möglich ist, davon wegzukommenund wie ich/wir uns besser verhalten können.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Ein ganz anderer Ansatz, der auch zum Erfolg führt.Mir ist klar geworden, dass unser Sohn nicht dumm ist und woran es liegt, dass er solcheProbleme hat. Wichtig ist, dass es ein Problem ist, an dem gearbeitet werden kann, auf eine ganz andere Weise.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Individualität, abgestimmtes Training für jedes Kind, Förderung zu Hause möglich.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Individuelle Analyse, wissen um die Ursache dieses Problems und die Lösung dazu.

Mutter eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Sehr empathisch! Sehr kompetent! Durch eigene Erfahrung sehr glaubwürdig!

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Das Bewusstsein, mit dieser Beeinträchtigung nicht alleine zu sein.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Genaue Erklärung der multidimensionalen Wahrnehmung war sehr hilfreich.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Kinder und betroffene Eltern werden verstanden und „abgeholt“.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Ein Plan, der mehrschichtig aufgebaut ist. Genaue Analyse und Arbeit.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Informationen können vertieft werden.

Vater eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Kommt kompetent und überzeugend rüber.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Ich hoffe, er erkennt, dass er viel üben muss und sich nicht verschließt.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Eine andere Sichtweise, wie man Rechtschreibung erlernen kann.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen? 

Grundsätzlich halte ich andere Methodiken interessant kennen zu lernen 

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind? 

Ich finde es gut, individuell auf das Kind zuzugehen. 

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen? 

Die Hoffnung, dass unser Sohn möglichst leicht die Rechtschreibung erlernt. 

Mutter eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Sehr gut engagiert und motiviert, ihr Wissen weiterzugeben.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Aktuell schwer einzuschätzen. Aber ich denke eher weniger – zu viel Infos, zu lange Sitzzeit,trotz der 3 Pausen und längerer Esspause. Er ist vielleicht noch zu jung mit seinen 8 ½ Jahren.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Vorrangig Erkenntnisse über Ihre Methode und den strukturellen Aufbau ihrer weiterführenden Kurse/Trainings.Unterscheidung Rechtschreibfehler/Legasthenie

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

„Ihr müsst es euch anhören, um den Kindern diese Chance des Lernens nicht zu verwehren!“Es gibt neue Ansätze, bitte keine Verzweiflung!Neue Wege müssen gegangen werden.Es ist keine Schwäche, eher sogar eine Stärke!

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Vor allem Darstellung der Rechtschreibregeln in Geschichten.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Unser Vorabgespräch per Telefon.

Mutter eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Engagiert, authentisch, überzeugend

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Das kann ich noch nicht sagen.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

– Tipps für die Hausaufgaben.
– Welche besondere Wahrnehmung unser Sohn hat.
– Wie schlecht die schulische Lernform für ihn ist.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Die Methode ist individuell auf das Kind abgestimmt und wird kontinuierich (ohne Ferienunterbrechung) vermittelt.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Zeitersparnis kontinuierliches individuelles Training über max. 3 Wochen.Keine langjährigen „Therapien“

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Das Erstgespräch hat mich dazu bewogen.Engagement der Trainerin und Überzeugungskraft

Vater eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Einfache Erklärung zur Methode. Kurze inhaltsreiche Problemerkennung.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Kind war erstmals interessiert.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Der Weg ist das Ziel. Erfolge stärken das Kind je eher, desto besser!

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Wofür lebst Du, wenn nicht für die Förderung Deiner Kinder. Schaut nicht weg!

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Einbeziehung der Eltern.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Chance auf Durchbruch für mein Kind.

Mutter einer 5. Klässlerin nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Mit viel Herz und Wissen wurden wir an die Entwicklung der Methode und die vielen Erfolgsgeschichten herangeführt.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Es erlebte AHA-Effekt, hörte Regeln, die es bisher nie verstanden hatte, lustig und einprägsam.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Unterschiede zwischen LRS und Legasthenie, Leidensdruck der Kinder , Möglichkeiten aus dem „Tränental“.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Beginn eines neuen Lebens.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Schnelle Erfolge für das Kind.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Bausteinsystem, daher waren wir hier.

Vater einer 5. Klässlerin nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Kompetent und kurzweilig.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Erste Regeln zur Verbesserung der Rechtschreibung. Anwendbare Regeln ab der 1. Minute!

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Es gibt Regeln!

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Erste Erkenntnisse zur Verbesserung der Rechtschreibung. Umfassender Einstieg in die Theorie der Methode mit Praxisübungen zur sofortigen Anwendung.

5. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Vater eines 4. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Sehr authentisch, nachvollziehbar und kindgerecht, wertschätzend.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Hat ein paar Regeln gelernt, die sich eingeprägt haben. Hat von Bildern profitiert.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Klassische Rechtschreibregeln versagen oft oder werden vom Kind nicht verstanden.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Neuer Ansatz, den man sich anschauen sollte, wenn das Kind ein LRS-Problem hat.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Entspricht im Gegensatz zu klassischen Methoden der Denkweise unseres Kindes.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Neuer Ansatz, der nachvollziehbar ist.

Mutter eines 4. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Holt die Kinder dort ab, wo sie stehen, verstärkt Positives und gibt ihnen das Gefühl von Wertschätzung.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Förderung der Vorstellungskraft und bildlichen Wahrnehmung in Bezug auf Rechtschreibung.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Rechtschreibregeln, die üblicherweise an Schulen vermittelt werden, sind oft unvollständig oder irreführend, was wir auch aus unserer bisherigen Erfahrung bestätigen können.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Man kann sich über die Methode ein Bild verschaffen. Möglicher Lösungsweg, wie man seinem Kind das „Leben“ erleichtern könnte.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Es werden nicht stur „trockene“ Rechtschreibregeln vermittelt, sondern über Bilder andere Lernstrategien angewendet.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Anderer Weg, wie „klassisch“ verbreitet üblich.

Vater eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Frau Rackur-Bastian hat einen beeindruckenden Überblick über die verschiedenen Lernmethoden bei LRS/Legasthenie gegeben und ihre eigene Methode verständlich erklärt.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Unser Sohn hat gesehen, dass auch andere Kinder diese Schwierigkeiten haben und dass man etwas dagegen tun kann.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Ich habe die Methodik von Visualis besser kennengelernt und verstanden, wie das Training aussehen und ablaufen würde.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Für uns ist die Thematik noch relativ neu, es war sehr informativ, die Odysseen von anderen Kindern aus den Berichten von Frau Rackur-Bastian zu hören.

5. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Informationen über mögliche Trainings/Therapien sammeln.

Mutter eines 3. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Frau Rackur-Bastian ist eine erfahrene, kompetente und hochmotivierte Referentin, die die Kinder schnell motivierte mitzuarbeiten und uns schon im Workshop die ersten Hilfestellungen zur Rechtschreibung nahe brachte.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Es wurde motiviert, auf sich zu vertrauen.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Ganzheitliche Sicht auf das Kind, nicht schwarz-weiß LRS / ADHS usw., sondern jedes Kind ist komplex in vielen Facetten und jedem Kind kann geholfen werden.

4. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Wir haben bisher noch keine Methode ausprobiert.

5. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Schnelle und unkomplizierte Anmeldung und gute Möglichkeit, sich schnell zu informieren.

Mutter eines 4. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Sehr kompetente Vorstellung des Themas, aus eigener Betroffenheit entwickelt, freundlich, sehr strukturiert, Methode entwickelt für eigenes Kind, getestet.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Kann ich heute noch nicht sagen.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Es existiert ein Programm, das auf die individuellen Schwächen eingeht.

4. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Sehr gute Zerlegung in Grundbausteine, Regel-Geschichten, wahrscheinlich gut merkbar.

5. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Informationsbeschaffung zu einem Thema, das uns schon lange begleitet.

Vater eines 4. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshop

1. Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Für mich neue gestützte bildhafte Methode. Hilft sicherlich – Sicherheit zu gewinnen.
Hätte ich auch gerne als Kind genutzt.

2. Wie profitierte Ihr Kind vom VISUALIS® Workshop?

Ich denke gut. Unser Sohn spürt, dass wir Eltern ihm helfen möchten.

3. Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Dass es neben der klassischen Regelmethode auch eine bildhafte Methode gibt.

4. Wenn Sie anderen Eltern diese Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Unterschied auditive zur bildhaften / visuellen Methode.

5. Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Erstens Methode lernen und Lernen Visualis selbst bei unseren Kindern anzuwenden.

6. Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Meine liebe Frau!

Gleicher Vater: 2 Wochen später bei der Entscheidung für das VISUALIS® Turbo-Intensiv-EINZELTRAINING seines Sohnes im Telefon-Interview

Was ich als Grundgedanken habe:

Ich habe erst mal den Eindruck – wenn Sie das vereinfachen mit der Orthografie – da bin ich sehr angetan von Ihrer Methode: Außerhalb der klassischen Modelle, wie wir sie haben, die Tricks und Kniffe den Kindern mitzugeben.

Ich bin selber auch nicht gut gewesen in der Schule, was Rechtschreibung anbetraf.
Das war eigentlich auch ziemlich holprig mit viel … mein Potenzial konnte ich nicht in der Schule und auch nicht in der Uni wirklich zeigen, weil ich da immer Umgehungssätze geschrieben habe …

Irgendwann hat es Klick gemacht.
Und ich habe da auch eigentlich gar keine Regeln, sondern ich habe das irgendwie im Kopf, und ich würde mal sagen auch 95% ist richtig.

Frage: Was hat Sie denn besonders überzeugt als selbst Leidgeprüfter, der das alles als Kind selbst erlebt hat? Was hat Sie überzeugt, von dem was ich Ihnen im Info-Workshop vorgestellt habe?

Was mich überzeugt hat, das war der Trick mit dem „d“ und mit dem „t“ und der Hand!
Solche Sachen hätten mir früher unheimlich … so etwas hätte ich mir merken können!
Weil dann ein Bild ist, wie Sie es beschrieben haben.
Das hat mich überzeugt: In Bildern zu arbeiten!
Ich bin nämlich genauso ein „Bildmensch“ und ich bin auch ein „Körpermensch“!
Deswegen hätten mir solche Zugänge sehr, sehr geholfen!

Also ich hatte den Eindruck, dass Sie relativ viele Punkte ansprechen, die mich damals auch als Kind bedrückt haben und gedrückt haben.

Und ich würde mir wünschen, dass Ihnen das auch gelingt bei meinem jüngsten Sohn.
Und wir sind ganz gespannt. Und meine Frau ist sehr motiviert.
Das liebe ich an ihr!
Dass Sie einfach zusammen arbeiten und gucken gemeinsam, und wir Ihre Erfahrungen mitbekommen. Vielen Dank!

Vater eines 5. Klässlers nach Besuch des Info-Workshops

1.) Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Sehr erfahren und gut strukturiert. Sehr bildliche Vermittlung der Problematik und der Lösungsansätze.

2.) Wie profitierte Ihr Kind vom Workshop?

Vermutlich hat mein Sohn Mut gefasst, das Thema Lesen und Schreiben anpacken zu können.

3.) Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Es gibt eine Lösung für die vielen Dinge, die in der bisherigen Schullaufbahn versäumt wurden. Und das in kurzer Zeit mit nachhaltigem Wissen für die Eltern.

4.)Wenn Sie anderen Eltern diesen Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Du kannst in überschaubarer Zeit die Handbremse lösen und deinem Kind helfen, selbstbewusst und kompetent mit der deutschen Sprache umzugehen.

5.) Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Das gemeinsame Training für Mutter und Kind außerhalb des Alltags, das nachhaltige Förderung verspricht.

6.) Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Die Methodik hört sich auf den ersten Blick hin (Eindruck der Webseite) an wie ein Zaubertrunk. Die Trainerin persönlich kennenzulernen und einen Eindruck vom Vorgehen und der Methodik zu erhalten, war mir sehr wichtig.

Vater eines 6. Klässlers nach Besuch des Info-Workshops

1.) Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Systematisch , professionell, gut strukturiert.

Durch eigene Betroffenheit ist eine sehr umfassende und tiefgründige Analyse und Problemlösung entwickelt worden – multifaktoreller Ansatz.

2.) Wie profitierte Ihr Kind vom Workshop?

Indem es am VISUALIS TRAINING teilnehmen wird.

3.) Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Es gibt offensichtlich doch noch einen Lösungsansatz, der Hoffnung macht.

4.)Wenn Sie anderen Eltern diesen Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Das Visualis-Training erscheint mir als ein gut geeigneter Weg in die richtige Richtung.

5.) Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

6.) Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Individualisierter und einfühlsamer Ansatz

Vater eines 4. Klässlers nach Besuch des Info-Workshops

1.) Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Ich bin total begeistert von Ihrer Methode, die sehr fundiert und sensibilisiert, was die Kinder angeht, wirkt.

Ihre positive Art, ruhige Art gefällt mir sehr gut und die Einbindung der Eltern in diese Lernmethode sehr, sehr gut.

2.) Wie profitierte Ihr Kind vom Workshop?

Wortlaut meines Sohnes: „Ich habe sehr viel dazugelernt!“

3.) Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Ich wurde darin bestärkt, dass mein Kind, was die Sprache und Buchstaben angeht, total „verwirrt“ ist und kein festes Fundament unter den Füßen hat. Er hat Angst, etwas falsch zu machen und traut sich selbst nichts zu und „schwimmt im Buchstaben- und Wörterozean.“

4.)Wenn Sie anderen Eltern diesen Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Es lohnt sich!

5.) Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

100%-ige Erfolgschance in kurzer Zeit und eine (Lebens-)Hilfestellung für mein Kind.

6.) Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Meine Intuition! Gefühl, dass es gut ist. VERTRAUEN und das Gefühl, dass ich meinem Kind helfen kann. 

Mutter eines 3. Klässlers nach Besuch des Info-Workshops

1.) Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Gründerin sehr anschaulich erklärt, fachlich sehr versiert, durch eigene Erfahrungen sehr nah am Thema, einfühlsam.

2.) Wie profitierte Ihr Kind vom Workshop?

Kind profitiert durch visuelle anschauliche Lernmethode; andere Kinder haben das Problem auch – fühlt sich nicht ausgegrenzt – Erfolgsmomente!

3.) Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Erkenntnis, dass es noch andere Methoden gibt, die einen Erfolg bringen können, als ein möglicherweise langwieriger Weg über LOS, Logopädie.

4.)Wenn Sie anderen Eltern diesen Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Workshop veranschaulicht die Methode in kurzer Zeit, Kind arbeite in kurzer Zeit motiviert mit.

5.) Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Zusammenarbeit Mutter und Kind kann evtl. wieder konfliktfrei aufgenommen werden.

6.) Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Interesse an Intensiv-Training; relativ kurze Zeit mit Erfolg

Vater eines 3. Klässlers nach Besuch des Info-Workshops

1.) Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Engagiert, überzeugend, aufgeräumt und vor allem gut eingehend auf die Perspektive Kind und Eltern. Klasse!

Viel wissend, hat sich sehr viele Gedanken zu den Themen und Lösungen gemacht. Sehr angenehm und aufschlussreich.

2.) Wie profitierte Ihr Kind vom Workshop?

Er ist nicht allein; er funktioniert nicht sondern hat einen „Schatz“ in sich.

Diesen Schatz gilt es zu heben, nicht verschütten zu lassen.

3.) Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Verstehen, um verstanden zu werden. Ich verstehe mein Kind viel besser und wir können uns noch besser zu dieser Herausforderung verstehen.

4.)Wenn Sie anderen Eltern diesen Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Trauen Sie sich neue Wege zu gehen und auszuprobieren! Das „Verstehen“ kommt dann von alleine.

5.) Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

Dass beide gemeinsam sich auf diesen Weg machen.

6.) Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Die Liebe zu unseren Kindern.

Mutter eines 5. Klässlers nach Besuch eines Info-Workshops:

1.) Wie nahmen Sie die Referentin/Entwicklerin der Methode VISUALIS® im Workshop wahr?

Liebevoll, sympathisch, mit Herz bei der Sache, hat die Methode gründlichst erklärt. Als eine kompetente und engagierte Frau, die den Mut hatte, neue Wege zu gehen und die Ausdauer, ihre Methode stets weiter zu entwickeln. Sie weiß, wovon sie spricht.

2.) Wie profitierte Ihr Kind vom Workshop?

Konnte viel beitragen und ich denke, er hat auch viel davon mitbekommen und verstanden.

3.) Welche Erkenntnisse sammelten Sie?

Was genau mit Verwirrungszustand gemeint ist, welche verschiedenen Worttypen und Fehlerarten es gibt. Wie sehr es helfen kann, einen Buchstaben z.B. anfassen zu können und dreidimensional zu erfassen.

Hier hat ein Kind die Chance, die eigenen fehlenden Bausteine im Fundament zu erarbeiten. Diese Chance wird in Schule nicht geboten.

4.)Wenn Sie anderen Eltern diesen Workshop empfehlen, was würden Sie sagen, um andere zu motivieren teilzunehmen?

Sie müssten darauf achten, daß ihr Kind visuelle ist, doch daß man wenn sie den Mut hätten ein intensives Training durchzustehen, ihrem Kind wirklich geholfen werden könnte und ihre Verzweiflung ein Ende haben könnte.

5.) Wenn Sie mit klassischen anderen Methoden vergleichen … welche Vorteile bietet die VISUALIS® Methode für Mutter und Kind?

one-to-one time; als Mutter bekomme ich wirklich erklärt und gezeigt, wie ich mit ihm arbeiten soll. Die Vollständigkeit des Trainings.

6.) Welche Aspekte überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Ein einziger Weg, wo ich erkennen kann, es kann helfen – ich greife nach dem rettenden Strohhalm.

Mutter einer 5. Klässlerin nach Besuch eines Info-Workshops:

Ich stieß auf die VISUALIS Seite: nur 8 – 12 Tage, schier unglaublich! Also fuhr ich rund 500 km von uns nach Idstein zum VISUALS Info-Workshop und hatte auf der Rückfahrt genügend Zeit, dieses Gespräch, die Praxis und die Person Ursula Rackur-Bastian auf mich wirken zu lassen. Mir wurde dabei klar, dass es dazu keine ernsthaften Alternativen gibt; insbesondere dann, wenn man rational das Preis-Leistungs-Verhältnis überdenkt. Wenn ich nur früher gewusst hätte, was so zu erreichen ist, wären für meine Kinder erheblich weniger belastende Schulzeiten machbar gewesen. Ich kann nur jedem raten, der auch nur den allerleisesten Verdacht hat, dass sein Kind eine „Lernschwäche“ hat, das durch Fr. Rackur-Bastian überprüfen zu lassen und nicht zu lange alleine daran „rumzudoktern“ …

Mutter einer 8,10-jährigen Grundschülerin (Training: 3. Klasse, Anfang 2. Halbjahr, 2015) Feedback nach Info-Workshop

1.) Welche Aspekte brachten Ihnen viele neue Erkenntnisse?

Zum Beispiel, dass es sehr hilfreich ist, sich selbst mehr zu spüren und wahrzunehmen und darüber sicherer zu werden mit dem Unterscheiden von Buchstaben.

2.) Welche Übungen hielten Sie für sich aus welchem Grund für besonders wertvoll?

Die Übung beim Aussprechen von Wörtern d oder t.

3.) Wie veränderte sich Ihre Einschätzung des Leistungspotenzials Ihres Kindes?

Ich wusste schon das unsere Tochter mehr kann und dass ihr nur irgendein Bausteinchen fehlt. Zum Beispiel die Visualis-Methode.

4.) Warum würden Sie auch anderen Vätern / Eltern diesen Workshop empfehlen?

Damit sie auch erkennen, wie sehr sich ihre Kinder mühen. Aber ihre Mühe vergebens ist, da ihnen die entsprechenden Werkzeuge fehlen, um Lesen oder Schreiben zu lernen.

5.) Was ist Ihr ganz persönlicher Workshop-Gewinn für Sie als Vater / Mutter?

Das die Familie wieder Hoffnung hat, dass unser Kind es schaffen kann, und wieder fröhlich wird und Spaß am Lesen und Schreiben bekommt.

6.) Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu anderen Angeboten sind für mich:

Dass die Grundlagen noch mal von Anfang an vermittelt werden und zwar so, wie das Kind es auch lernen kann, damit es nicht weiter in dieser Unsicherheit bleibt. Gezieltes Einzeltraining – dadurch keine Zeitverschwendung mit überflüssigen Inhalten.

7.) Was ist für Sie der wichtigste Nutzen für Ihr Kind, für Sie als Vater, als Mutter, für Sie als Familie?

Dass unser Kind bei den Hausaufgaben selbständig wird und damit selbstsicherer. Dass sie nicht immer jemanden an ihrer Seite braucht.

8.) Wenn Sie mit den klassischen Methoden vergleichen… Welchen Vorteil bietet aus Ihrer Sicht die VISUALIS® Methode für Ihr Kind?

Sie wird da abgeholt, wo sie steht.

9.) Welche Punkte veranlassten Sie heute am Info-Workshop teilzunehmen?

Die visualisierte Vorgehensweise beim Training. Die positiven Einschätzungen von ehemaligen Klienten über das Training.

10.) Welche Aspekte im zuvor geführten Beratungsgespräch mit Frau Rackur-Bastian überzeugten Sie, heute den Info-Workshop zu besuchen?

Dass Sie sehr engagiert , kompetent und motiviert deutlich gemacht hat, dass man den Kindern helfen kann und sich nach dem Training schon sichtbare Erfolge einstellen, so dass das Kind weiter motiviert wird, dass das, was es da macht, auch Sinn macht.

11.) Wie nahmen Sie die Referentin/Gründerin der VISUALIS® Methode im Workshop wahr?

Sehr freundlich, den Kindern zugewandt und es wurde das Interesse der Kinder geweckt.

VATER von 10,7-Jährigem (5. Klasse Realschule)

nach Teilnahme am Info-Workshop, 8 Wochen nach dem Training, am Ende des 1. Halbjahres

Die große Frage ist: Warum Visualis?

Das Lernen für und mit unserem Sohn war eine nervenaufreibende Herausforderung mit immer wiederkehrenden Übungen. Bis zu dem Punkt, an dem unser Sohn „weinend zusammengebrochen“ ist.

Wir hätten jetzt in gleicher Weise des Übens weiter machen können, waren uns aber einig, dass es „andere Arten des Lernens und Vermittelns“ geben muss.

Nach umfangreichen Internetrecherchen sind wir dann auf Visualis gestoßen. Dies klang Anfangs so erfolgversprechend, dass es schon fast den Verdacht eines „Fakes“ hatte. Wir entschlossen uns an einer Informationsveranstaltung (Gratis Info-Workshop) teilzunehmen und lernten Frau Rackur- Bastian kennen.

Man hätte jetzt sagen können: “Ein guter Verkäufer bringt sein Produkt an den Mann.“ Aber diese Frau hat mit absoluter Überzeugung und sachlicher Anschauung eine uns fremde Thematik in Ansätzen verständlich gemacht.

Dieser Info-Workshop war für mich ein Muss. Ich glaube nicht, dass meine Frau mir die Einzelheiten hätte wieder geben können. Mir kam während des Abends ein Vergleich, den ich sehr treffend fand. Es gibt, wie auch in der Medizin, viele Behandlungsmöglichkeiten. Die Homöopathie kann sicherlich nicht alles abdecken, sie hat aber zum Ziel, die Ursachen zu heilen und nicht die Symptome. Und unseren Kindern hilft es.

Unser Sohn hat wieder Lust ans Lernen gefunden. Seine Rechtschreibung und sein Schriftbild haben sich erheblich innerhalb der ersten 8 Wochen verbessert und damit auch sein Selbstwertgefühl.

Und dies ist erst der Anfang. 

Mutter von 11-Jähriger (5. Klasse Gymnasium)

3 Monate nach dem TRAINING am Ende der 5. Klasse vor der Klassen-Wiederholung

Nachdem ich das Privileg hatte, mitten in den Sommerferien diesen Info-Workshop wahrnehmen zu dürfen, war mein erster Gedanke: JAAA!!!! Genau das brauchen wir!!!

Meine Tochter weinte sehr viel in der Zeit, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten glichen einem Kampf und sie entwickelte auch immer stärker werdende körperliche Symptome (Bauchweh, Kopfweh Nackenverspannungen) während dieser Zeit.

Ich telefonierte von Pontius zu Pilatus, recherchierte im Internet und stieß dann auf die VISUALIS Seite: nur wenige Tage, schier unglaublich!

Gleich nahm ich Kontakt zu Frau Rackur-Bastian auf, die mich am gleichen Abend zurückrief. In diesem Gespräch bestätigte sich sehr vieles, was ich bislang nur als Gefühl wahrgenommen hatte als Tatsache, zum Beispiel bezüglich der Lehrmethoden des Lesen- und Schreibenlernens.

Frau Rackur-Bastian konnte mir sogar noch einen Termin für das Training innerhalb unserer Sommerferien anbieten.

Das Geld aufzubringen war eine Sache, die zu diesem Zeitpunkt für uns nicht so einfach war; die andere Frage war: „Hilft das wirklich?“ Meine Tochter sollte in wenigen Tagen für dreieinhalb Wochen nach Mallorca fliegen, um sich mit einer Freundin und deren Eltern vom vergangenen Schuljahr zu erholen und die für sie unangenehme Tatsache zu verdauen, dass sie die 5. Klasse wiederholen musste. Ich besprach mit ihr, dass ich in dieser Zeit zum Infoworkshop nach Idstein fahren würde und wir danach entscheiden, ob das das Richtige für uns sein könnte.

Also bin ich gut 2 Wochen später die rund 500 km von uns nach Idstein und danach wieder zurück gefahren und hatte auf der Rückfahrt sehr viel Zeit, dieses Gespräch, die Praxis und die Person Ursula Rackur-Bastian auf mich wirken zu lassen; es dämmerte mir langsam, dass mit der Entscheidung für dieses Training auch auf mich sehr viel Arbeit zukommen würde und dass auch hier Erfolge hart erarbeitet werden müssten. Aber mir wurde auch klar, dass es dazu keine ernsthaften Alternativen gibt; insbesondere dann, wenn man rational das Preis-Leistungs-Verhältnis überdenkt.*

Die weichen Visualis-Faktoren kommen noch dazu:

  • schnelle Hilfe
  • besseres Verständnis für die Probleme meiner Tochter
  • ich als Mutter weiß jederzeit, wo mein Kind steht, dadurch kann ich mit den Lehrkräften meiner Tochter kompetent zusammenarbeiten.
  • keine zusätzliche Zeit- und Kostenbelastung durch Fahrtwege am Nachmittag (bei 2 x 8 Schulstunden die Woche kein unerheblicher Aspekt)

Zudem musste in dieser Situation jede Hilfe für meine Tochter schnell erfolgen, ihr Selbstbewusstsein und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten waren gefühlt bei minus Zehn!!!

Wir hatten ja sowieso schon das gesamte Schuljahr gekämpft, also würden wir das auch noch meistern.

Mein Mann und ich waren uns sehr schnell einig, dass wir das irgendwie finanziert kriegen und lieber dieses als vielleicht auch nächstes Jahr auf einen Urlaub, der zwar auch wichtig wäre, verzichten.

Meiner Tochter erzählte ich am Telefon von meinen Eindrücken und sie sagte relativ schnell: „Mama, ich will das machen!“

Und das, obwohl ich ihr nicht verschwiegen hatte, dass die Tage sehr lang werden würden, dass während dieser Zeit auf Süßigkeiten verzichtet werden müsse, dass sie trotz Ferien frühzeitig schlafen gehen sollte.

Die Entscheidung, dieses Training mit meiner Tochter zu machen, war die beste, die ich seit langem getroffen habe und würde es jedem empfehlen, dessen Kind ähnlich gelagerte Probleme in der Schule hat wie meins.

Wenn ich nur früher gewusst hätte, was so zu erreichen ist, wären für meine Kinder erheblich weniger belastende Schulzeiten machbar gewesen.

Ich kann nur jedem raten, der auch nur den allerleisesten Verdacht hat, dass sein Kind eine „Lernschwäche“ hat, das durch Fr. Rackur-Bastian überprüfen zu lassen und nicht zu lange alleine daran „rumzudoktern“.

Vater eines 11-Jährigen (5. Klasse, Realschule)

Mein Tipp für andere Eltern, deren Kind 4. oder 5. Klasse ist und die mit ihrem Kind in so einer Situation sind, die dringend Hilfe suchen: Ich würde auf alle Fälle VISUALIS jedem, der in dieser schweren Lern-Situation ist, unbedingt empfehlen.

Weil es die einzigste Möglichkeit war. Also wir haben vorher alles Mögliche versucht.

Vom Schulpsychologen angefangen über Nachhilfeunterricht und was es so alles gibt, einen zweiten Psychologen. Das war alles mehr oder weniger erfolglos, bis ich das im Radio von Ihnen hörte im Interview mit dem hr1.

Da haben wir gleich beim hr1 angerufen, uns die Adresse geben lassen.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, weil ich es mir nicht vorstellen konnte.

Dann der Info-Workshop! Und: es ist wirklich so!

Dass wirklich das Ganze so funktioniert, wie Sie uns das sagten.

Sie haben uns ja Diktate von Schülern gezeigt, die am ersten Tag da waren und wie das aussah , wenn sie eine Woche bei Ihnen waren, von dem Schriftbild, dass das wirklich funktioniert.

Ich würde auf alle Fälle!… auf alle Fälle empfehlen diesen Info-Workshop bei Ihnen dranzuhängen und sich bei Ihnen direkt zu informieren.

Es hatte mir eingeleuchtet, was Sie erzählten über die Ursache seiner Probleme,

es hat mir eingeleuchtet mit den verschiedenen Möglichkeiten der Aufnahme:

Der eine muss es auswendig lernen,

der andere muss es hören,

der andere muss es sehen.

Da war ich schon der Meinung : Ja, das funktioniert!

Und dann haben wir es einfach probiert, weil ich gesagt habe: Wir probieren alles! Und da wird VISUALIS auch probiert!

Aber dass es so ein guter Erfolg wird, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Man muss aber auch dazusagen:

Es ist jetzt blauäugig zu denken,

ich gehe da ins TRAINING hin und dann ist es passiert.

Es ist eine kontinuierliche Arbeit und wenn die weitergeführt wird, ist das mit diesem Erfolg machbar!

Ich kann also nur Positives sagen. Er ist ein ganz anderer Junge geworden.

Er ist selbstbewusst. Er schreibt in Deutsch mittlerweile Note 2. Er hat ein sehr sehr gutes Zeugnis mit nach Hause gebracht.

Und was mir viel wichtiger war, als das gute Zeugnis:

Er ist halt … er ist wieder Kind geworden! Er hat wieder Lebenslaune.

Er ist wieder gut drauf. Er freut sich in die Schule zu gehen.

Und den Druck den er gehabt hat… schlecht und Bauchweh immer wenn Schule war, wenn Deutsch war…hat er gar nichts mehr machen wollen! Das ist alles jetzt wunderbar. Ich bin sehr zufrieden!

Mutter eines 7,8-Jährigen (2. Klasse)

Die wichtigsten Erkenntnisse für mich:

    • unterschiedliche Anzeichen für LRS/ADS/DYSKALKULIE auf Mind Maps
    • die interessante vielfältige Vorstellungskraft der visuellen Lerntypen
    • wie gelassen und ausgeglichen die Kinder bei der über 4-stündigen Info- Veranstaltung waren!

Der wichtigste Ratschlag für mich, den ich umsetzen will ist: Anzeichen für visuellen Lerntyp bei meinem Sohn beachten – und besser damit umgehen.

Sehr gefallen und Hoffnung gegeben hat mir die eindrucksvolle Verbesserung von Schriftbild und Rechtschreibung bei Kindern, die das Training machten.

Vater eines 8-Jährigen (2. Klasse)

Ein Positiver Ansatz! Intensive Zuwendung zum Kind, Quellen der Verwirrung und meine Anteile daran: Umzug, Berufswechsel, Unruhe, Hektik, Bewußtsein für die Denk- und Wahrnehmungsweise meiner Kids. Ich bin froh, dass ich einen Zugang zu seiner Denk- und Arbeitsweise gefunden habe.

Ich nehme „gerne“ ein neues Bewußtsein für die Lern-„Herausforderungen“ für mich und meine Kinder mit! Ich werde über meine eigene Schwerpunktsetzung nachdenken und mehr Raum für die Familie schaffen.

Mutter des gleichen 8-Jährigen (2. Klasse)

Ich sehe mein Kind mit anderen Augen, verstehe besser das „Problem“, verstehe die VISUALIS-Methode, wie man damit erfolgreicher arbeiten kann. Ich sehe, welche Verantwortung bei mir liegt, welche Anteile ich an der Verwirrung habe, wenig Konsequenz, zu wenig Zeit. Es war sehr interessant, besonders die praktischen Beispiele (Wörter, Bilder finden).

Mutter einer 9-Jährigen (3. Klasse)

Die wichtigsten Erkenntnisse für mich waren:

  • der Unterschied zwischen den Lerntypen, die im optischen mehr ihre Stärken haben und die im Hören mehr ihre Stärken haben,
  • dass Legasthenie auch durchaus eine Chance im Wahrnehmen von Mehr ist.
  • Überhaupt, das als Bereicherung zu sehen.

Ich werde mich näher mit dem Thema Legasthenie beschäftigen und im Verwandtschafts- und Freundeskreis umhören. Der Überblick und Essenz zu diesem Thema wurde vermittelt.

Mutter eines 9-Jährigen (3. Klasse)

Schwächen und Fähigkeiten meines Sohnes zu sehen und Wege aus dem Dilemma.

Mutter eines 9-Jährigen (4. Klasse)

Diese Informationen haben meine Vermutungen bestätigt. Ich fühle mich selber sicherer. Auch kann ich jetzt die Ursachen einer LRS verstehen.

Die Inhalte waren sehr informativ.

Vater eines 9-Jährigen (4. Klasse)

Mir ist klar geworden, was die Ursache der Legasthenie ist und dass man diese Problematik in den Griff bekommen kann. Unser Sohn zeigt im Lesen und Schreiben Symptome der Legasthenie.

Ursachen, Ausprägungen und Behandlungs-/Therapiemöglichkeiten der Legasthenie wurden nachvollziehbar aufgezeigt.

Mutter einer 10-Jährigen (4. Klasse)

Die wichtigste Erkenntnis: Ich kann die Symptome erkennen! Ich würde gerne mit meiner Tochter nach der VISUALISmethode arbeiten.

Mutter eines 10–Jährigen (4. Klasse)

Meine wichtigsten Erkenntnisse: Ihre Erfolge mit den Kindern! Sehr informativ, guter Austausch mit Betroffenen.

Vater eines 10-Jährigen (4. Klasse)

Es hat mir viel Wissen gebracht: Die Erkennung des Problems eines Legasthenikers und die Möglichkeit durch die Anwendung der Visualis-Methode das Problem zu lösen. Gefallen hat mir am Infonachmittag alles, Verbesserungen gibt es keine.

Vater eines 10-Jährigen (5. Klasse, hochbegabt)

Die Möglichkeit, seine Handschrift zu verbessern, hat mir gut gefallen.

Mutter einer 10-Jährigen (5. Klasse, Gesamtschule)

Meine Erkenntnisse nach der Info waren: nochmalige Bestätigung – mein Kind ist nicht dumm – nur das Lernschema passt nicht, mein Kind hat viele Begabungen auf anderen Gebieten.

Der wichtigste Ratschlag war:

Mein Kind nicht mit sturen Diktat-Übungen unter Druck bringen.

Es war sehr anschaulich!

Mutter einer 11-Jährigen (5. Klasse)

Sie haben es sehr anschaulich erklärt (verständlich).

Meine Tochter sagt, sie hätte den Sinn verstanden.

Mutter einer 11-Jährigen (5. Klasse)

Die Darstellung, wie ein visueller Lerntyp denkt. Die Tatsache, dass unserer Tochter Rechtschreibprobleme noch wesentlich größer sein könnten.

Der Nachmitttag war sehr informativ!

Mutter eines 11-Jährigen (6. Klasse)

Sie kennenzulernen war sehr inspirierend.

Die Freude, mit der Sie die Visualis Methode vermitteln.

Mutter eines 12-Jährigen (6.Klasse, Gesamtschule)
Nach dem ersten 2-stündigen Info-Gespräch

Ich hatte von einer Bekannten Namen und Adresse von Frau Rackur-Bastian erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren mein Mann und ich sehr frustriert und wussten nicht mehr weiter, da unser Sohn in allen Schulfächern, vor allem aber in Deutsch massive Schulprobleme hatte. Er hatte eine sehr schlechte Schrift, machte beim Schreiben viele Fehler (obwohl er nach Testungen kein Legastheniker war) und las sehr schlecht.

Lesen, Schreiben und die Schule an sich machten ihm keinen Spaß.

Wir ließen uns einen Termin für eine erste kostenlose Informations-Beratung bei Frau Rackur-Bastian geben. Hoffnungsvoll gingen wir zu ihr und nahmen einige seiner letzten schriftlichen Arbeiten mit.

Unser Sohn war bei diesem Termin ebenfalls dabei.

Sie erklärte uns im ersten Schritt, dass unser Sohn wahrscheinlich ein visueller Lerntyp ist und er so, wie Wissen in der Schule vermittelt wird, schlechtere Chance auf Erfolg hat. Gleichzeitig macht sie ihm aber auch klar, dass er eine besondere Lernbegabung hat und nicht dumm ist.

Gestärkt von diesen positiven Worten ging er in der nächsten Woche in die Schule.

Wir bemerkten an dem, was er aus der Schule in den kommenden Tagen erzählte, dass sein Selbstvertrauen deutlich größer war. Und wir konnten kaum glauben, dass damit ebenfalls seine Einstellung zur Schule, seine mündlichen Leistungen und zum Teil sogar seine schriftlichen Leistungen bereits besser wurden.

Wir denken, dass es für unseren Sohn sehr wichtig war zu erfahren, dass sein Verhalten ganz normal und seine Intelligenz vorhanden war, obwohl es in der Schule nicht klappte.

Es hat ihm auch gut getan zu wissen, dass er ein besonderer Lerntyp ist und einfach eine andere Förderung braucht. Wir haben uns dann entschlossen, die Trainingswoche bei Frau R.-B. zu absolvieren.

Mutter eines 12,7-Jährigen (6.Klasse, Gesamtschule)
Nach dem ersten 2-stündigen Info-Gespräch

Die Informationen im ersten Gespräch haben uns überzeugt. Da mein Mann selber ein visueller Lerntyp ist, haben uns die Ansätze in der VisualisR Methode überzeugt.

Mutter einer 16-Jährigen (10. Klasse)

Meine wichtigste Erkenntnis war, dass es vielleicht noch nicht zu spät ist, meiner Tochter zu helfen, Wege zu finden, sich zu konzentrieren, so daß sie eine Chance hat, ein höheres Selbstwertgefühl zu entwickeln. Die Inhalte waren informativ, interessant, vermitteln das Gefühl, daß die Arbeit sich sehr an dem Einzelnen und dessen speziellen Problemen und Stärken orientiert.

Vater dieser 16-Jährigen (10. Klasse)

Sie haben mit 100% Selbstüberzeugung gesprochen.

Jetzt downloaden: VISUALIS® Schnelltest „LRS oder Legasthenie?“