Sprechzeiten: Mo-Fr 13:00-13:30 und 18:00-20:30 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr
VISUALIS® ist eine ganzheitliche Methode, um sich im Lesen und Schreiben zu verbessern. Dabei werden alle drei Lernsinne gleichermaßen angesprochen. Durch umfassende Fehler-Analyse, ein abgestimmtes Einzeltraining und sorgfältiger Nachsorge bieten wir ein innovatives Konzept zur Selbsthilfe für den Betroffenen und seine Begleitperson. Dabei kommen eigens entwickelte Lern-Werkzeuge zum Einsatz, die auf höchst effiziente Weise zum Erfolg führen. Zusätzlich wurden Methoden zur Silbentrennung und Aussprache entwickelt. Am Ende des Trainings steht ein fehlerfreies Diktat in schöner Handschrift.
Doch nicht nur das Lernen steht im Vordergrund: auch Spaß und Motivation werden berücksichtigt! Egal ob lustige Regelgeschichten, das Kreieren von Knetbuchstaben oder ganzkörperliches Erarbeiten von Schrift und Laut, es ist für jeden etwas dabei.
Bei VISUALIS® wird auf einzigartige Weise spielerisch die deutsche Rechtschreibung in clevere Regelgeschichten übersetzt, alles nach dem Grundsatz:
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
Der Schwerpunkt bei der innovativen Wissensvermittlung liegt nicht länger auf dem Auditiven, sondern auf dem Visuellen. Vorteile sind schnelleres Verstehen von Lerninhalten, erfolgreiches Abrufen von Informationen und das Erfassen von Gesetzmäßigkeiten – selbständiges, verantwortliches Lernen wird schnell ermöglicht.
Doch auch die Begleitperson wird mitgeschult. So ist eine aktive Unterstützung gewährleistet; es bildet sich ein kompetentes Lernteam. VISUALIS® – der Generalschlüssel für alle Lerntypen.
Im ersten Schuljahr lernen Grundschüler 90 ähnlich aussehende und klingende Buchstaben. Laute (Phoneme) müssen in Zeichen (Grapheme) übersetzt werden und umgekehrt. Das heißt, es wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass alle Schüler über das Hören lernen.
Fakt ist aber: Dies trifft lediglich auf 34 Prozent der Kinder zu. Die restlichen 66 Prozent werden nicht angesprochen. Somit fehlt visuellen und kinästhetischen Lerntypen entscheidendes Wissen. Diese Wissenslücken führen zu Unsicherheiten und Verwirrung. Was das bedeutet, sehen wir hier:
Verwirrung löst bei visuellen Lerntypen eine Rundum-Wahrnehmung aus. Mühelos können sie in ihrer Phantasie Buchstaben multidimensional erfassen, was eine Vielzahl von falsch geschriebenen und gelesenen Wörtern zur Folge hat.
Buchstaben werden verdreht, vertauscht, hinzugefügt, weggelassen, wiederholt – phantasievolle Wortgebilde entstehen.
Die richtige Verarbeitung von Inhalten wird erschwert und schließlich unmöglich. Das ständige Nichtverstehen hat Frustration, Enttäuschung und Selbstzweifel zur Folge. Schon bald wird sich auf kreative Weise aus allem herausgewunden, was mit Lesen und Scheiben zu tun hat.
Die entwickelten Vermeidungsstrategien setzen sich zu Hunderten bis ins Erwachsenenalter fort.
– Visueller Lerntyp
– Rundum-Wahrnehmung
– Phantasie
– Wissbegierde
– schnelles Denken
Im Schreiben und Lesen haben wir es mit zwei Arten von Wörtern zu tun:
bildhafte Wörter (Pferd) und bildlose Wörter (ein).
Visuelle Lerntypen denken vorrangig in Bildern, also mit bildhaften Worten. Das ist ihre Welt – in der es rasend schnell zugeht. Bildlose Wörter sind für sie nichts weiter als inhaltsleere Hülsen, die keinerlei verwertbare Information enthalten und beim Schreiben und Lesen höchstens überflogen werden. Wie bei den Buchstaben führt dies wieder zu Unsicherheit und Verwirrung.
Wörter wie ein oder eine werden zu eihne, einne oder sogar ganz weggelassen. Das Fatale dabei: In den Rechtschreibregeln wimmelt es nur so von bildlosen Wörtern – sie überwiegen gnadenlos!
So hat man zum Beispiel nach der, die oder das groß zu schreiben. Diese Regel bleibt für die meisten Schüler dann bis zum Abitur die wichtigste und gleichzeitig einzige zur Groß- und Kleinschreibung. Anwenden können Sie jedoch die wenigsten.
Die Ergebnisse eines 8-12 Tage Turbo-Intensiv-EINZELTRAININGS sind erstaunlich.
Das am Ende verfasste Diktat ist nicht nur frei von Fehlern, auch die Handschrift hat deutlich an Schönheit gewonnen.
Mehr Beispiele von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen finden Sie hier.
ABC-Erforschung
VISUALISierte Regelgeschichten
VISUALISierte Lernwerkzeuge
Handschrift-Strategie
Inneres Lexikon
Aussprache-Strategie
Satzzeichen-Strategie
Silben-Strategie
Lese-Strategie
VISUALIS® will die Auflösung von Selbstzweifel erreichen. Nicht nur im Kindesalter ist es wichtig, wieder anzufangen, an sich zu glauben – gerade als Erwachsener haben sich die permanenten Selbstzweifel so stark im Kopf verankert, dass diese nur sehr schwer zu lösen sind. Selbstgespräche wie „Ich kann das nicht!“, „Das schaffe ich nicht!“ müssen ein Ende finden. VISUALIS® wandelt diese negativen Glaubenssätze durch eklatante Verbesserung sehr schnell zum Positiven. Dann heißt es: „Ich weiß, ich kann!“
Wir bei VISUALIS® haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Erwachsene an die Hand zu nehmen und sicher aus dem Loch ständiger Unsicherheit und Frustration zu führen. Sie sollen vermittelt bekommen, dass sie ein unglaubliches Potential besitzen und davon auch Gebrauch machen können. LRS / Legasthenie ist für uns keine Krankheit, sondern ein Zeichen für Kreativität.
Wir nutzen die besondere Fähigkeit der Rundum-Wahrnehmung, die jedem, der von LRS / Legasthenie betroffenen ist, innewohnt. Dabei bauen wir einen schnell abrufbaren Wortschatz auf, der durch spielerische Umsetzung zu anhaltendem Erfolg führt.
Die Legastheniker sind mit ihrer multidimensionalen Wahrnehmung zum Lesen und Schreiben ‚übertalentiert‘ und müssen dann lernen, ihre Wahrnehmung auf zwei Dimensionen herunterzufahren. Dafür liefert VISUALIS® das passende Werkzeug.
Bauphase I
Bauphase I umfasst vier Grund-Bausteine, die zur Information über die Logik der Methode, der individuellen Fehler-Ermittlung und dem damit verbundenen Zeitbedarf des Trainings dienen.
Diese Bauphase muss vollständig durchlaufen werden, um ein individuelles Trainingskonzept aufzubauen.
Bauphase II
In Bauphase II werden mit dem 8-12-tägigen Turbo-Intensiv-EINZELTRAINING und gleichzeitigem Eltern-KOMPETENZTRAINING und bei Erwachsenen wahlweise mit einem Begleitperson-KOMPETENZTRAINING alle vorher im Erstgespräch und LRL-FAP ermittelten Unsicherheiten auflösbar.
Bauphase III
Bauphase III dient dazu, durch eine Nachsorge, 8 – 12 Wochen nach dem Training, den langanhaltenden Lernerfolg des Schülers / Erwachsenen mit seiner Begleitperson zu gewährleisten.
Dieser erste Grund-Baustein vermittelt logisch und strukturiert hochkarätiges Wissen über Ursachen und Auflösung von LRS/Legasthenie, wie es bisher noch kein Buch bietet oder an einer Universität gelehrt wird. Schüler erleben hier mit ihren Eltern viel Spaß in vielen praktischen Übungen, die den Hintergrund des VISUALIS® Turbo-Intensiv-EINZELTRAININGS veranschaulichen. Außerdem erkennen die Teilnehmer, dass hinter den Schreib-, Lese- und Aufmerksamkeitsproblemen eine fantastische Wahrnehmungsweise steckt und nicht etwa eine Störung oder gar Krankheit.
Im zweiten Grund-Baustein findet die praktische Einzel-Testung von dem Schüler-Eltern-Team statt. Gespräche über Motivation und Problembewusstsein, ein Diktat, eine Leseprobe sowie Tests zur Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ermöglichen am Ende eine erste Einschätzung der Erfolgsaussichten. Hier wird erstmals das volle Ausmaß der Probleme bewusst. Die Ergebnisse fließen in den nächsten Baustein zur Ermittlung des Trainingsumfangs ein. Gleichzeitig sind sie auch Grundlage für das individuelle Training des Elternteils.
Anhand eines ersten Schriftstückes werden den Eltern vier Problembereiche ihres Kindes aufgezeigt: Rechtschreibung, Legasthenie, Satzzeichenfehler und Handschrift. Diese werden zusammen mit den Eltern in dem vorher ausgefüllten VISUALIS® Schnelltest um fehlende Kategorien ergänzt, damit ein erstes Fehlerprofil angelegt werden kann.
Außerdem fließen alle Testergebnisse vom Erstgespräch mit ein. Ist so aus allen Problembereichen der Wissens-Bedarf erfasst, wird die notwendige Trainingszeit kalkulierbar, im schriftlichen Angebot vorgestellt und die notwendige Investitionshöhe besprochen.
LRL-FAP bedeutet Lese-Rechtschreib-Legasthenie Fehler-Analyse-Profil und beinhaltet ein einmalig gründliches Erfassen und Durchleuchten der Lese- und Schreibprobleme der Betroffenen. Grundlage sind insgesamt acht Schriftstücke und eine Leseprobe. Es umfasst die Dokumentation und Zuordnung sämtlicher Unsicherheiten in schriftlicher Form. Es ermittelt den Ablauf des individuell aufgebauten Trainingskonzepts und stellt die Voraussetzung dar, um am Ende ein erstes garantiert fehlerfreies Diktat in Schönschrift zu schreiben. Nach dem Training stehen dem Betroffenen die gesammelten Fehlerwörter zur praktischen Erarbeitung zur Verfügung. Auch ist das LRL-FAP ein Beleg der bestehenden Lese-Schreib-Probleme.
Das Herzstück der VISUALIS® Methode.
Im Training werden alle 3 Lernsinne (Sehen, Hören, Fühlen) gleichermaßen angesprochen und die aus dem LRL-FAP ermittelten Schreib- und Lesefehler ganzheitlich aufgelöst. Dabei kommen nicht nur kreative Übungen wie das Kneten und Erforschen von Buchstaben oder das Mitgestalten lustiger Regelgeschichten zum Tragen, sondern auch strukturierte Prozesse wie die Trennung von Silben oder die Ausbildung einer deutlichen Aussprache.
Der Begleitperson wird im Rahmen des parallel laufenden VISUALIS® KOMPETENZTRAININGS erstmals das nötige Fachwissen vermittelt, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Auch haben Eltern die Chance, mit Hilfe von VISUALIS® ihre unverschuldete Notsituation aufzulösen. Die erarbeiteten Kompetenzen ermöglichen ein ruhigeres und harmonischeres Lernen mit ihrem Schützling – und das alles mit viel Freude und Spaß.
Lohn ist am Ende immer das garantiert fehlerfreie Diktat in schönster Handschrift. Der Schüler schreibt es alleine, unter Anleitung seiner kompetent trainierten Elternperson und Supervision von Frau Rackur-Bastian.
Hinweis:
Die ermittelten Schreib- und Lesefehler aus dem LRL-FAP werden im Turbo-Intensiv-EINZELTRAINING innerhalb von 8 – 12 Tagen durch neues Wissen zu Buchstaben, Handschrift, Regeln, Strategien und Lesevermögen auflösbar. Diese Hilfe-zur-Selbsthilfe gibt den Eltern und Schülern alles Knowhow an die Hand.
Natürlich ist das vielfältige Wissen im anschließenden häuslichen Training mit der mitgeschulten Begleitperson durch Wiederholung in Hausaufgaben und 2x 45-minütigen häuslichen Wochen-VISUALIS® Trainings zu wiederholen.
Damit wird es allmählich automatisiert gefestigt und ist im wesentlich komplexeren Unterrichtsablauf erfolgreich auch schnell anzuwenden. Je nach individuellen Lernfähigkeiten, motiviert konsequentem Anwenden und Wiederholen zu Hause gelingt das den Schülern innerhalb weniger Wochen bis maximal ½ – 1 Jahr.
Bauphase III dient dazu, durch eine Nachsorge, 8 – 12 Wochen nach dem Training, den langanhaltenden Lernerfolg des Schülers / Erwachsenen mit seiner Begleitperson zu gewährleisten.
Auf Grundlage von vorher erarbeiteten und eingereichten Schriftstücken entsteht ein individuelles Nachsorge-Konzept. Dieses stellt sicher, dass die erfolgreiche Veränderung zusammen mit der Begleitperson im Schreiben, Lesen und im Konzentrationsvermögen überprüft und gefestigt wird. Je nach Bedarf werden dafür 5 Stunden bis 1 Tag benötigt. Weitere Nachsorgen können jederzeit erneut erfolgen. Die Nachsorge kann konkret in der VISUALIS® Praxis erfolgen oder auch von zu Hause aus in Anspruch genommen werden. Bei Letzterem werden weitergehende Übungen schriftlich ausgearbeitet und dem Eltern-Schüler-Team zur Verfügung gestellt.
VISUALIS® Ursula Rackur-Bastian
Weimarer Str. 17
65510 Idstein/Wörsdorf
Mo. – Fr.: 13:00 – 13:30 Uhr
18:00 – 20:30 Uhr
Sa. 10:00 – 14:00 Uhr
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen