Sprechzeiten: Mo-Fr 13:00-13:30 und 18:00-20:30 Uhr | Sa 10:00-14:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis

LRS Symptome behandeln in Idstein/Wörsdorf bei Wiesbaden (Hessen)

Was sind typische Fehler bei LRS?

Schüler mit mehr als 6 Fehlern in geübten Diktaten zeigen Anzeichen einer Rechtschreibschwäche, die zu beobachten und dann abzuklären ist.

Es sind Fehler mit Verwechslung:

  • ähnlich klingender Buchstaben (d-t, …)
  • ähnlich aussehender Buchstaben (n-m, …)
  • Buchstabenverbindungen (ch-sch-chs, …)
  • Nichtbeachtung bisheriger Rechtschreibregeln
  • Fehlen / Falschschreibung gelernter Satzzeichen
  • Ungenaue Schreibweise von Druck- u. Schreibschrift-Buchstaben.

Leseschwäche ist zu überprüfen, wenn trotz Lesen üben mühevolles Zusammenschleifen von Buchstaben zu Worten bleibt, viele Verlesungen und kaum Leseverständnis vorhanden sind.
Ausführlich gehen wir im Info-Workshop darauf ein.

Welche Brandherde hat VISUALIS® zu LÖSCHEN?

Fehlendes Wissen macht unsicher, verwirrt und verursacht schließlich Fehler:

  1. Buchstaben-Wissen ist unzureichend, scheint ein Fass ohne Boden an Unsicherheiten! Unterscheidungswissen fehlt bei über 27 Buchstaben.
  2. Silben-Wissen ist unzureichend. Klatschen, Silbenbögen helfen nicht.
  3. Rechtschreibregel-Wissen ist unzureichend. Zu vielen Fehlerkategorien existieren gar keine Regeln.
  4. Satzzeichen-Wissen ist unzureichend. Wissen über die Bedeutung der Satzzeichen fehlt völlig.
  5. Handschrift-Wissen fehlt, wird nicht mehr gelehrt. Schüler sollen Druck- und Schreibschrift mit Arbeitsblättern – alleine gelassen – SELBST erarbeiten.
  6. Lesetechnik-Wissen fehlt. Worte werden falsch gelesen, geraten. Sinnverständnis fehlt, Aufgaben werden falsch verstanden und nicht gelöst.

Wenn Wissen fehlt,
dann machen wir Fehler!

Allgemeine Fehlerarten oder Lese-Rechtschreibschwäche-Fehler?

„Rechtschreibfehler“ sind Fehlschreibungen, umgangssprachlich „Verschreibungen“.
Lehrer und Eltern bagatellisieren Fehler auch als:
• Leichtsinnsfehler
• Konzentrationsfehler
• Flüchtigkeitsfehler
• Tippfehler

Weitere Fehler:
• Zeichensetzung
• Grammatik/Zeit
• Ausdruck
• Inhalt
• Satzbau
• Stil

Gemäß Orthographie sprechen wir von falscher Schreibweise eines Wortes oder eines Satzzeichens. Folglich mit 1 Fehler gewertet wird:

schulranzen = Schulranzen.

Mehrere Fehler im Wort:

schuhlrannsen

 

sollten auch mit 4 Fehlern gewertet werden, deuten hin auf mögliche Rechtschreibschwäche in 4 wichtigen Fehlerkategorien:

1. Groß-Kleinschreibung    (Nomen-Wissen)
2. Dehnungs-h                     (Rechtschreibregel)
3. Mitlautverdopplung       (Rechtschreibregel)
4. Unsicherheit bei s = z    (Verwechslung ähnlich klingender Buchstaben)

Häufen sich die Falschschreibungen von Schuljahr zu Schuljahr, sollte man unbedingt genauer hinschauen und eine Rechtschreibschwäche abklären.

Besuchen Sie meinen wöchentlichen ONLINE-Info-Workshop

Sonntag17. März 24   
9 – ca. 16 Uhr

Sonntag,  07. April 24  
9 – ca. 16 Uhr

Sonntag21. April 24
9 – ca. 16 Uhr

Sonntag05. Mai 24
9 – ca. 16 Uhr

Sonntag09. Juni 24
9 – ca. 16 Uhr

Sonntag16. Juni 24
9 – ca. 16 Uhr

Sonntag23. Juni 24

9 – ca. 16 Uhr

Sonntag30. Juni 24
9 – ca. 16 Uhr

Hinweis zur Anmeldung:
Mit der Anmeldung bekunden Sie uns Ihr Interesse am Info-Workshop und suchen einen Termin aus. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bestätigen wir Ihnen zuerst noch buchbare Plätze. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie in unserem Infoblatt.

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Was ist die Ursache für LRS?

Rechtschreibschwäche zeigt sich in einfacheren Schreib-Fehlern (als bei Legasthenie), die direkt aus fehlendem Wissen in folgenden Bereichen entstehen:
A. Buchstaben
B. Rechtschreibregeln
C. Satzzeichen
D. Silbentrennung

Leseschwäche ist leider auch Folge fehlenden Wissens in folgenden Bereichen:
A. Buchstaben
B. Satzzeichen
denn das Buchstabenzeichen (Graphem) wird nicht schnell und sicher genug in einen Buchstabenlaut (Phonem) umgewandelt, entsprechend mühevoll und unsicher zu fehlerhaften Worten zusammengeschliffen.
Bei Satzzeichen fehlt die Bedeutung. Somit wird auch hier ein falsches oder fehlerhaftes Lesen deutlich.

Wie zeigt sich eine LRS?

Bei LRS sind durch einfachere Fehler die einzelnen Wörter (noch) verständlich:

Ein Satz-Beispiel für Lese-Rechtschreibschwäche:

Übersetzung:

Jetzt downloaden: VISUALIS® Schnelltest „LRS oder Legasthenie?“